What about...? Social Media

„Social Media geht nicht wieder weg; ist keine Modeerscheinung.
Seien Sie dort, wo Ihre Kunden sind: in den sozialen Medien.“
Lori Ruff, Social Media Expertin

Social Media ist heutzutage aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.
Ob Facebook, Instagram, Youtube, Twitter, TikTok & Co. … die ganze Welt hält sich in den
zahlreichen Social Media Portalen auf.

Was bedeutet
Social Media überhaupt?

Social bedeutet in diesem Zusammenhang das Vernetzen und der Austausch mit anderen sowie die Interaktion durch das Teilen und Empfangen von Informationen in Form von Beiträgen, Videos, Bildern, etc.

Media ist schlichtweg das Kommunikationsinstrument, in diesem Fall das Internet.

Social Media ist also ein Online-Kommunikationswerkzeug, das Nutzer ermöglicht, miteinander zu interagieren und Informationen zu teilen sowie zu konsumieren.

Wie kann ich dabei sein?

Für die Interaktion auf den diversen sozialen Plattformen sind Benutzerprofile (Accounts) notwendig; als Unternehmen z.B. eine Seite (Facebook) oder ein Unternehmens-Profil (Instagram), die von anderen Usern eingesehen und abonniert werden können. Je mehr Fans/Follower/Abonnenten ich habe, desto größer ist meine Reichweite, die ich mit einem Post erreiche.  

It´s all about: Hashtags

Auch Hashtags (#) sind eine Erfindung sozialer Medien, genauer gesagt von Twitter. Seit 2007 finden die Rautenzeichen Verwendung und sind inzwischen auch außerhalb von Social Media beliebt. Hashtags kategorisieren Posts und machen sie unter bestimmten Schlagworten in der Suche auffindbar.

Social Media für Unternehmen

Für Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens spielt Social Media heutzutage eine enorme Rolle. Ein Social Media Auftritt ist für ein Unternehmen oder Betrieb schon beinahe unentbehrlich, da es als selbstverständlich gilt. Für Sie als Unternehmen ist demnach eine zielgerichtete Social-Media-Strategie unabdingbar.

Über Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. lassen sich die Brand Awareness (Wiedererkennungswert) steigern, Leads (Interessent) generieren oder ganz allgemein das eigene Unternehmen im optimalen Licht präsentieren. Um eine Firma in Social Media erfolgversprechend zu positionieren, bedarf es fünf Schritte, die eine solche Strategie leiten sollten:

  1. Kennen Sie Ihre Zielgruppe.
  2. Seien sie sich Ihrer Ziele in Social Media bewusst.
  3. Erstellen Sie Content, der Engagement fördert.
  4. Nehmen Sie das „Social“ in Social Media ernst.
  5. Prüfen Sie die Ergebnisse Ihrer Social-Media-Strategie.

Vorteile eines Social Media Accounts

Neben der Kundenbindung kann man über Social Media Kanäle relativ einfach und kurzfristig auch selbst produzierten Content/Informationen einspielen und für die Abonnenten sichtbar machen.
In Zeiten von pandemiebedingten Lockdowns gelingt es, die Kundenbeziehung aufrechtzuerhalten und seine Follower über mögliche Angebote oder Neuerungen informieren.

Steigern Sie Ihre Reichweite durch soziale Netzwerke

Die eigene Webseite, der Online-Shop oder der Firmenblog leisten einen wertvollen Beitrag für das Ranking in den organischen Suchergebnisseiten bei Google. Doch oft reicht es allein nicht aus, Inhalte nur auf der eigenen Webseite zu veröffentlichen. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spricht man bei einem Social Media Account von einen „Social Signal“ – das heißt, Google zeigt auch z.B. den Instagram oder Twitter-Account in den Suchergebnissen an und das führt zu einer stärkeren Sichtbarkeit Ihrer Marke beim Suchenden.

Und was können wir für Sie tun?

Als die Mehrwert-Agentur aus Traunstein sind wir gerne bei der Erstellung und der Pflege Ihres Social Media Profils behilflich und schaffen Ihnen ein stimmiges Erscheinungsbild. Neben visuellen Elementen sind wir selbstverständlich auch im Bereich der Content-Erstellung mit dabei und planen mit Ihnen gemeinsam Ihre Social-Media-Strategie, die wir in einem Redaktionsplan festhalten.