Darf ich mich vorstellen? Persona ... Brand Persona

Warum man seine Zielgruppe bei der Ausrichtung seiner neuen Website genau kennen sollte.

Warum man seine Zielgruppe bei der Ausrichtung seiner neuen Website genau kennen sollte.

Wer seine Homepage in der heutigen Zeit immer noch darauf ausrichtet, selbige als Plattform verherrlichender Selbstdarstellung zu benutzen, Versprechen und Botschaften ziellos in die unendlichen Weiten des www zu schmettern oder nur schöne Bildchen ohne tieferen Sinn aneinanderzureihen, wird sich schnell mit folgenden oder ähnlichen Fragestellungen auseinandersetzen müssen:

 

  1. Warum steigt der Umsatz trotz neuer Website nicht?
  2. Warum ist der Traffic auf meiner Homepage immer noch so gering wie in Corona-Zeiten zwischen 22 und 5 Uhr morgens?
  3. Warum verlassen Interessierte meine Seite so schnell wieder?

Warum? Weil nicht der Betreiber und dessen Vorstellungen von einer Homepage das Maß aller Dinge sein sollte, sondern deren Zielgruppe.

Was macht erfolgreiche Websites aus?

Ein aus Besuchersicht gelungener Internetauftritt ist der, der jedem seiner Besucher das Gefühl gibt, dass die Website, die gerade vor den Augen des Betrachters flimmert, exakt auf seine Bedürfnisse, Probleme und Erwartungen zugeschnitten wurde. Erfolgreiche Seiten verstehen, welche Entscheidungs-Prozesse potentielle Kunden durchlaufen. Sie schaffen Verbindungen und holen ihre Betrachter exakt dort ab, wo sie gerade stehen. Durch das Vorweg-Beantworten grundlegender Entscheidungs-Fragen machen sie dem Besucher deutlich, dass sie jetzt aufhören können, Google mit Suchanfragen zu belästigen. Sie sind fündig geworden.

Und wie finde ich diesen Herrn Brand Persona?

Die richtige Zielgruppe zu definieren, ist gar nicht so schwer. Man muss kein Orakel zu Rate ziehen. Im Grunde geht es darum, ein paar grundlegende Fragen zu stellen. Natürlich die richtigen. Das ist sinnvoll. Und Sie werden realtiv schnell auf ihn treffen, diesen Herrn Persona.

Also, fangen wir an:

Was leistet ihr Unternehmen?

  1. Was umfasst ihr Produkt- oder Dienstleistungsportfolio?
  2. Was schließen Sie aus?
  3. Was leisten Sie mit Ihrem Angebot?
  4. Welchen Nutzen hat es für den „Konsumenten“?

Wem sollen die Leistungen Ihres Unternehmens dienlich sein?

Und schon sind wir an einer Haustür. Der Haustür von Herrn Persona. Er ist es, der Ihre gesamte Zielgruppe wiederspiegelt. Er ist sozusagen der Zielgruppenvertreter. Ein Stereotyp. Er repräsentiert ihren Wunschkunden.

Vielleicht! Denn …
Braucht er, was Sie anbieten? Stehen die Bedürfnisse der Brand Persona im Mittelpunkt?

Stehen Sie also an der richtigen Haustür?

 

Stellen Sie sich dazu folgende Fragen:

  1. Wer sind die Personen, die sich für das Leistungsspektrum ihres Unternehmens interessieren könnten?
  2. Welche Ziele verfolgen künftige Kunden? Was wollen Sie erreichen?
  3. Welche Probleme und Fragen könnten sich auf dem Weg, seine Ziele zu realisieren ergeben?
  4. Welchen Beitrag kann Ihr Angebot, das Sie diesen Personen präsentieren, dazu leisten?

 

Haben Sie diese Fragen für sich beantwortet, ist das, als hätten Sie in Ihrem Navi schon mal wichtige Informationen geliefert. Die Postleitzahl. Und die Straße. Wenn es richtig gut läuft, wissen Sie sogar schon die Hausnummer.

 

Hier ist sie also: Ihre individuelle Brand Persona. 

Individualisierung von Brand Personas

Um Ihre Brand Persona noch mehr „zum Leben zu erwecken“, definiert man diesen sozusagen Vorsitzenden Ihres Zielgruppensegments noch genauer. Dies kann unter folgenden Gesichtspunkten passieren:

 

  • soziodemografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Einkommen, Bildungsstand usw…
  • psychografische Merkmale. Dazu zählen unter anderem Einstellungen, Motivation, ästhetisches Empfinden etc.
  • situatitiver Kontext wie Umfeld, Nutzungsbereich oder gewünschte Informationstiefe

Aus diesem Abfragen prototypischer Eckpunkte ergibt sich schlussendlich ein recht klar umrissenes Bild Ihrer Brand Persona. Um die Metaphorik mit der Haustür wieder aufzugreifen:
Jetzt stehen sie wirkich davor. Vor der richtigen. Sie können klingeln.

Wozu kann man Brand Personas nutzen?

Durch die Definition ihres Zielgruppen-Vertreters können Sie entsprechende Kriterien für Ihre Website ableiten. So machen Sie Ihre Homepage zu einem erfolgreichen Tool und konzipieren dadurch von Beginn an eine besucherorientierte Seite, die es vermag, die richtige Zielgruppe anzusprechen und ihr Interesse an Ihrem Unternehmen (im Idealfall langfristig) zu wecken.

 

Fazit

Es ist wie im echten, alltäglichen Leben: Umso genauer Sie Ihr Navi programmieren, desto sicherer kommen Sie da hin, wo Sie hin wollen.

Ersetzen Sie das Navi durch Ihre Zielgruppe und die Programmierung durch das Definieruen sozio-, psychografischer und situativer Merkmale. Jetzt noch ein bisschen Gas geben und eine freundliche Stimme wird Ihnen mitteilen:

„Sie haben Ihr Ziel erreicht.“